Skip to main content

Sabine Treptow

Standort:  Koblenz

Position: Teamleitung Kommunikation

Stelle Dich bitte kurz vor.

Ich bin Sabine Treptow und arbeite bei Björnsen Beratende Ingenieure seit über 20 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit. Früher, sozusagen in einem anderen Leben, war ich Versicherungskauffrau, danach habe ich Geografie studiert und bin Multimedia-Entwicklerin geworden. Wenn ich nicht gerade im Büro am PC sitze, bin ich in der Freizeit sehr gerne mit dem Fahrrad oder in der Natur unterwegs. Ganz besonders wichtig für mich ist der jährliche Urlaub zusammen mit meinem Mann. Oft kreuzen wir mit Auto und Zelt durch Europa. Das, was man früher Batiken nannte, das nennt man heute Shibori oder Tie Dye Fabrics. Wenn mir ein bisschen Zeit in meiner Freizeit bleibt, dann beschäftige ich mich gerne damit. Deswegen sind auch viele meiner farbigen T-Shirts selbstgemacht.

Welche Aufgaben hast Du bei Björnsen Beratende Ingenieure?

Ich mag die Vielfalt meiner Aufgaben. Website, Wiki, Social Media, Verwaltung der Werbemittel, Veröffentlichungen, Anzeigen, Druckerzeugnisse, Bildarchiv, Organisation von Messen und Ausstellungen, interne Veranstaltungsorganisation, Newsletter, usw. Ganz besonders liebe ich alles, was mit Text, Bildern und Leben gefüllt werden kann. Alle Aufgaben müssen pünktlich, qualitativ hochwertig und fachlich korrekt eingereicht und veröffentlicht werden. Seit einigen Monaten bin ich Teamleiterin für das kleine und sympathische Team in Koblenz.

Was motiviert Dich in Deinem Berufsleben?

Ganz besonders wichtig ist für mich eine gute, freundliche Zusammenarbeit sowie klare Aufgabenstellungen und Verantwortlichkeiten. Unser Koblenzer Team ist ein tolles Team! Dass wir so gut zusammenpassen, wirkt auf mich sehr motivierend. Und mich treibt es an, wenn es um Aufträge geht, die etwas mit meinen Hobbys zu tun haben: Ich schreibe und fotografiere sehr gerne.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Dir aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht. Dafür sind die Aufgaben einfach zu vielfältig. Außerdem trifft häufig irgendwas Unvorhergesehenes ein, z. B. es sind Fragen der Mitarbeitenden zu beantworten oder sie brauchen noch schnell Hilfestellung bei Präsentationen vor einem Abgabetermin und das natürlich „zack-zack“. Meine Arbeitswoche hingegen hat Struktur: Am Wochenanfang beginnen wir im Team immer mit einem gemeinsamen Wochenauftakt und besprechen die anliegenden Aufgaben, die es dann abzuarbeiten gilt. Ich versuche mir mindestens einen Tag freizuhalten, damit ich abschalten und mich aus dem Geschehen rausnehmen kann, wenn ich z. B. schreiben muss. Manchmal gelingt das.

Wann ist es gut, wann bist Du zufrieden?

Wenn nach einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Projektingenieuren und unserem Team wieder ein richtig guter Artikel entstanden ist, beispielsweise ein Pressartikel oder ein Beitrag für Social Media, der über unsere Firma hinaus Anklang findet oder wenn wir online positive Rückmeldungen bekommen.

Beschreibe Björnsen Beratende Ingenieure in drei Worten.

Austausch. Dazulernen. Teamarbeit.

Zurück